Fundamentals of Piano Practice
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Stimmen des Klaviers
Was ist Streckung?
Was ist Streckung?
Harmonisches Stimmen ist immer mit einem Phänomen verbunden, das
Streckung genannt wird. Harmonische Obertöne in Klaviersaiten sind
niemals exakt, weil reale Saiten, die an realen Enden befestigt sind,
sich nicht wie ideale mathematische Saiten verhalten. Diese Eigenschaft
der nicht exakten Obertöne nennt man Inharmonizität. Die Differenz
zwischen den tatsächlichen und den theoretischen harmonischen Frequenzen
nennt man Streckung. Experimentell findet man, daß die meisten harmonischen
Obertöne im Vergleich zu ihren idealen theoretischen Werten höher
sind, obwohl es ein paar geben kann, die tiefer sind.
Gemäß eines Untersuchungsergebnisses (Young, 1952) wird Streckung
durch Inharmonizität verursacht, die aus der Steifheit der Saiten
resultiert. Ideale mathematische Saiten haben eine Steifheit von Null.
Steifheit ist eine extrinsische Eigenschaft - sie hängt von den Abmessungen
des Drahtes ab. Wenn diese Erklärung richtig ist, dann muß
Streckung ebenfalls extrinsisch sein. Wenn eine bestimmte Art Stahl vorgegeben
ist, dann ist der Draht steifer wenn er dicker oder kürzer ist. Eine
Konsequenz aus dieser Abhängigkeit von der Steifheit ist eine Steigerung
der Frequenz mit der Zahl der Schwingungsmoden; d.h. der Draht erscheint
bei harmonischen Obertönen mit kürzeren Wellenlängen steifer.
Steifere Drähte vibrieren schneller, weil sie zusätzlich zur
Saitenspannung eine weitere Rückstellkraft haben. Diese Inharmonizität
wurde mit einer Genauigkeit von einigen Prozent berechnet, so daß
die Theorie richtig erscheint, und dieser einzelne Mechanismus scheint
für den größten Teil der beobachteten Streckung verantwortlich
zu sein.
Diese Berechnungen zeigen, daß die Streckung für die zweite
Schwingungsmode bei C4 ungefähr 1,2 Cent beträgt und sich ungefähr
alle 8 Halbtöne bei höheren Frequenzen verdoppelt (C4 = mittleres
C, die erste Mode ist die tiefste oder Grundfrequenz, ein Cent ist ein
hundertstel Halbton, und es gibt 12 Halbtöne in einer Oktave). Die
Streckung wird für tiefere Noten kleiner, besonders unterhalb von
C3, weil die drahtumwickelten Saiten ziemlich flexibel sind. Die Streckung
nimmt schnell mit steigender Modenzahl zu und nimmt mit steigender Saitenlänge
noch schneller ab. Prinzipiell ist die Streckung bei größeren
Klavieren kleiner und bei Klavieren mit geringerer Spannung größer,
wenn Saiten mit dem gleichen Durchmesser benutzt werden. Streckung führt
zu Problemen beim Entwerfen von Tonleitern, weil abrupte Veränderungen
des Saitentyps, Saitendurchmessers, der Länge, usw. eine diskontinuierliche
Veränderung in der Streckung erzeugen. Obertöne sehr hoher Moden
bereiten, wenn Sie ungewöhnlich laut sind, wegen ihrer großen
Streckung Probleme beim Stimmen - ihre Schwebungen herauszustimmen könnte
die unteren, wichtigeren Obertöne hörbar aus der Stimmung bringen.
Da größere Klaviere zu weniger Streckung neigen, aber auch
dazu neigen besser zu klingen, könnte man daraus schließen,
daß eine kleinere Streckung besser ist. Die Differenz der Streckung
ist jedoch im allgemeinen gering, und die Tonqualität eines Klaviers
wird zu einem großen Teil von anderen Eigenschaften als der Streckung
kontrolliert.
Beim harmonischen Stimmen stimmt man z.B. die Grundfrequenz oder einen
Oberton der oberen Note nach einem höheren Oberton der tieferen Note.
Die resultierende neue Note ist kein genaues Vielfaches der tieferen Note
sondern ist um den Betrag der Streckung höher. Das interessante an
der Streckung ist, daß eine Tonleiter mit Streckung "lebhaftere"
Musik erzeugt als eine ohne! Das hat einige Stimmer veranlaßt, mit
doppelten Oktaven statt mit einzelnen Oktaven zu stimmen, was die Streckung
vergrößert.
Der Betrag der Streckung ist für jedes Klavier einzigartig und,
in Wahrheit, einzigartig für jede Note des Klaviers. Moderne elektronische
Stimmhilfen sind genügend mächtig, um die Streckung für
alle gewünschten Noten eines bestimmten Klaviers aufzuzeichnen. Stimmer
mit elektronischen Stimmhilfen können auch die durchschnittliche
Streckung oder Streckungsfunktion für jedes Klavier berechnen und
das Klavier entsprechend stimmen. Tatsächlich gibt es anekdotenhafte
Berichte über Pianisten, die eine Streckung weit über der natürlichen
Streckung des Klaviers wünschen. Beim auralen Stimmen wird die Streckung
natürlich und genau berücksichtigt. Deshalb muß der Stimmer,
obwohl die Streckung ein wichtiger Aspekt des Stimmens ist, nichts besonderes
tun um die Streckung einzuschließen, wenn man nur die natürliche
Streckung des Klaviers möchte.
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